Galerie/Presse

Fotoarchiv

Videoarchiv

Videos folgen…

Pressearchiv

Heiße Rhythmen zu cooler Musik: Mit einer „Brasilianischen Nacht“ startet das Bürgerforum Sinzig am Samstag, 9. September, im Freiwegheim seine neue Veranstaltungsreihe „Nächte der Weltmusik“. Höhepunkt der Auftaktveranstaltung, die um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) beginnt, ist die weithin bekannte Kult-Band Menino. Außerdem wird die Sinziger Percussiongruppe Batida de Samba zu Gast sein. Und eine Capoeira-Gruppe aus Bonn präsentiert eindrucksvollen brasilianischen Kampftanz. Dazu gibt es kulinarische Genüsse und Drinks aus der brasilianischen Cocktailbar.

Mit der Veranstaltungsreihe ist im wahren Wortsinn die musikalische Welt zu Gast an der Ahr. Zum Auftakt geht die Reise in das flächenmäßig fünftgrößte Land der Erde. Menino verkörpert dabei die Idee einer musikalischen Verschmelzung von brasilianischen Rhythmen mit europäischem Pop und Jazz. Die intensive Auseinandersetzung mit World-Beats und Brasil-Kultur erschafft einen eigenen Stil, geführt von der charismatischen und emotionalen Stimme des Sängers und Gitarristen Stephan Maria Glöckner. 1993 gegründet, spielte die Band bereits auf drei Kontinenten, veröffentlichte fünf Alben und weitere musikalische Projekte, unterstützt das Straßenkinderprojekt Ere im brasilianischen Maceio mittels Spenden Aktion und Öffentlichkeitsarbeit und erhielt dafür 2002 das Bundesverdienstkreuz.

Die „Brasilianische Nacht“ wird unterstützt von der Kreissparkasse Ahrweiler.

Tickets gibt es ab sofort bei Eventim. Mehr Infos und Kulturtermine unter www.rheinkulturmeile.de

Pressemitteilung des

Bürgerforum Sinzig

Für den musikalischen Hochgenuss zeichnete das achtköpfige Ensemble um Lars Schmidt verantwortlich. Fotos: AB
Für den musikalischen Hochgenuss zeichnete das achtköpfige Ensemble um Lars Schmidt verantwortlich. Fotos: AB

Lars Schmidt und sein Ensemble begeisterten mit Songs aus Musicals vom „König der Löwen“ über „Elisabeth“ bis „Jesus Christ Superstar“

Einen traumhaften Sommerabend mit einem bunten Strauß von Musical-Melodien genossen am Freitagabend geschätzte knapp 400 Gäste auf dem Remagener Marktplatz. Angesagt war die Eröffnungsfeier des Kultursommer Remagen mit einer gut zweieinhalbstündigen Musical-Gala. Trägerverein des Kultursommer Remagen ist der Förderverein Altes Jugendheim (Kulturwerkstatt). Die musikalische und künstlerische Gesamtleitung des Kultursommer Remagen obliegt Lars Schmidt.

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen ließen sich knapp 400 Gäste die Eröffnungsfeier nicht entgehen. Sowohl die Kulturwerkstatt als auch die Gastronomien um den Marktplatz agierten Hand in Hand, damit es den Gästen neben den musikalischen Genüssen auch nicht an kulinarischen Genüssen mangelte. Für den musikalischen Hochgenuss zeichnete das achtköpfige Ensemble um Lars Schmidt verantwortlich. Monatelang war fleißig geprobt worden, um die Eröffnungsfeier mit den wunderschönen Melodien bekannter Musicals zu einem traumhaften Abend für die Gäste werden zu lassen. Die Solisten, allesamt aus dem Kreis Ahrweiler und einigen eventuell bekannt, haben bereits auf namhaften Bühnen wie dem Stadt- und Staatstheater in Bonn, Potsdam, Köln, München, Berlin sowie der Oper Magdeburg und der Oper Köln gestanden. Ihr Talent und ihre Erfahrung versprachen schon im Vorfeld einen Abend voller außergewöhnlicher Darbietungen.

Intensiv hatte sich das Ensemble auf diesen besonderen Abend vorbereitet. Präsentiert wurden dem Publikum wundervolle mehrstimmige Chorstücke, packende Soli und energiegeladene Duette. Zudem bot die Moderation des musikalischen und künstlerischen Gesamtleiters Lars Schmidt einen spannenden Einblick in die faszinierende Welt der Musicals. Vor der Eröffnung des musikalisch-künstlerischen Teils bedankte sich Rolf Plewa als Vorsitzender des Trägervereins Förderverein Altes Jugendheim für das Kommen der zahlreichen Gäste. Zum ersten Mal sei es gelungen den Kultursommer Rheinland-Pfalz, der auch in Mainz und Trier stattfinde, ebenso nach Remagen zu holen. Dankbar sei er, dass Lars Schmidt zur Crew der Kulturwerkstatt gestoßen sei und sehr viele kulturelle Akzente im Verein setze. Lars Schmidt sei es gelungen, Künstler aus der Region um sich zu sammeln, ein tolles achtköpfiges Ensemble.

Auch Bürgermeister Björn Ingendahl ließ über Plewa einen Gruß an alle auf dem Marktplatz zu richten. Der künstlerische Leiter Lars Schmidt bedankte sich ebenfalls bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen und betonte, dass die Eröffnungsfeier der Musical-Gala, die auch noch im Juli in den Ortsteilen Kripp, Oberwinter und Oedingen stattfinde, in Remagen auf dem Marktplatz sein müsse. Sein Dank galt der Kulturwerkstatt und den umliegenden Gastronomen für die Unterstützung der Eröffnungsfeier.

Als erstes Highlight kündigte Schmidt die Trommelgruppe aus Sinzig, „Batida de Samba“, an, die inzwischen ihre Probenheimat in der Kulturwerkstatt gefunden hat und die Gäste mit heißen Rhythmen erfreute.

Das Ensemble, das im Anschluss die Menschen mit Musical-Melodien begeisterte, besteht aus Lars Schmidt, Marlon Obam Obam, Simone Schroers, Caroline Antes-Krahe, Nina Aker, Jana Aker, James Obam Obam und David Krahe. Einen wunderbaren Gesangsauftakt machten Marlon Obam Obam und Lars Schmidt mit „Die Schatten werden länger“ aus „Elisabeth“. Simone Schroers begeisterte mit „Ich gehöre nur mir“ aus dem gleichen Musical und Caroline Antes-Krahe und Lars Schmidt ergänzten mit „Wenn ich tanzen will“, ebenfalls aus Elisabeth. Aus „Mozart“ glänzte Nina Aker mit „Gold von den Sternen“. „Gold von den Sternen“ ist eines der bekanntesten Lieder aus dem Musical. Es handelt davon, seine Ängste vor dem Unbekannten zu überwinden und in die Welt hinauszugehen, um sein Glück zu finden. Es ist eine emotional sehr starke Musical-Pop-Ballade. Vom „König der Löwen“ sangen Marlon Obam Obam und Caroline Krahe „Kann es wirkliche Liebe sein“. Wunderschön auch „Die Sonne Nubiens“ aus „Aida“, gesungen von Simone Schroers und Jana Aker, die am Montag ihren achten Geburtstag feierte, sowie dem Ensemble. Aus „Jekyll & Hyde“ intonierte Lars Schmidt „Dies ist die Stunde“ und gemeinsam mit Caroline Krahe lud er ein zu „Nimm mich wie ich bin“. Das Publikum dankte nach jedem Vortrag mit viel Applaus und an so manchem Tisch wurden hie und da die bekannten Melodien mitgesummt oder leise mitgesungen.

Sehr bekannt auch das „Der Sieger hat die Wahl“ aus „Mamma Mia“, bestens in Szene gesetzt von Nina Aker und das „Gethsemane“ aus „Jesus Christ Superstar“ gesungen von Lars Schmidt. Mit „I don´t Know how to love him“ glänzte Simone Schroers mit einem weiteren Song aus „Jesus Christ, bevor Nina Aker und Caroline Krahe mit „For Good“ aus „Wicked“ begeisterten. Vor der Pause erfreuten Lars Schmidt und Simone Schroers mit „Totale Finsternis“ aus dem „Tanz der Vampire“, ergänzt durch „Stärker als wir sind“ vom gesamten Ensemble aus dem gleichen Musical.

Nicht fehlen durfte das Hallelujah“ aus „Shrek“, mit dem Nina Aker und das Ensemble mitrissen, ebenso wie „Time of my Live“ aus „Dirty Dancing“, wunderbar gesungen von James Obam Obam und Simone Schroers. Mit weiteren Weltmelodien aus dem „Glöckner“, „Moulin Rouge“, „Grease“ , „WWRY“ und „König der Löwen“ begeisterten Solisten und Ensemble bis das Publikum langanhaltenden Applaus spendete und Zugaben erbat. Aus „Rent“ gab es „Seasons of Love“ vom gesamten Ensemble und aus „Hair“ von Marlon Obam Obam, David Krahe und dem Ensemble „Let the sunshine in“.

Standing ovations gab es für das Ensemble der wunderbaren Musical-Gala. Und wer diesen wunderbaren Abend in Remagen noch mal erleben möchte, der kann dies tun am 21. Juli, wie gehabt um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz. In Oedingen ist die Aufführung am 14. Juli in der Rheinhöhenhalle, in Kripp am 28. Juli auf dem Dorfplatz und in Oberwinter am 29. Juli im Gemeindehaus. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr und Einlass ab 18.30 Uhr.

AB

Der Kirchplatz wird wieder ganz im Zeichen von internationaler Musik, Folklore und Spezialitäten stehen. Foto: Aktiplan
Der Kirchplatz wird wieder ganz im Zeichen von internationaler Musik, Folklore und Spezialitäten stehen. Foto: Aktiplan

Bürgerforum Sinzig und der Beirat für Migration und Integration laden im Rahmen des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ am 10. Juni zu „Sinzig international“ auf den Kirchplatz

„Sinzig international“ – das Prädikat passt gut zur Barbarossastadt. Immerhin leben hier Vertreterinnen und Vertreter von weit mehr als 80 Nationen zusammen. „Sinzig international“ – unter diesem Motto steht auch das Interkulturelle Fest, das vom Bürgerforum Sinzig und dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig im Rahmen des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ veranstaltet wird.

Am Samstag, 10. Juni, wird der Kirchplatz von 13.30 bis 18 Uhr wieder ganz im Zeichen von internationaler Musik, Folklore und Spezialitäten stehen. Die Gäste erwartet im Schatten der Pfarrkirche St. Peter wieder eine bunte folkloristische Reise durch die verschiedenen Kulturen und Kontinente der Welt. Sie reicht von portugiesischer Folklore über traditionelle Tänze aus Kolumbien bis hin zu Trommelklängen aus Afrika. Auch der Sinziger Musiker Younes El Battahi und die Sinziger Gruppe Batida de Samba haben ihr Kommen zugesagt. Auf der großen Bühne vor dem Rathaus werden sich zudem Schülerinnen und Schüler der Grundschule Regenbogenschule präsentieren.

Dazu passend erwartet die Besucher auf dem Festplatz eine kulinarische Entdeckungsreise, die keine Wünsche offenlässt. Zudem werden der Beirat für Migration und Integration sowie die Flüchtlingshilfe der Caritas und des DRK mit einem Info-Stand vertreten sein. Die Fairtradegruppe Sinzig wird sich – wie schon bei den vorherigen Festen – ebenfalls präsentieren. Und das Haus der offenen Tür (HoT) ist ebenfalls dabei. Auch an Unterhaltung für Kinder ist gedacht.

Der Dank von Bürgerforum und Beirat gilt der Aktivgemeinschaft Sinzig, die mit der kostenlosen Bereitstellung der Infrastruktur das Fest in dieser Form erst möglich macht. „So wird das Stadtfest auch zum Schaufenster für die bunte Vielfalt der Menschen, die in Sinzig leben“, freuen sich Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig und die Beiratsvorsitzende Ana de Sousa Baptista Tomé.

Pressemitteilung

des Bürgerforums Sinzig

Durch die Kostümierung der Tanz- und Musikgruppen wurde es ein buntes Fest.
Durch die Kostümierung der Tanz- und Musikgruppen wurde es ein buntes Fest.

Es war eine gelungene Mischung aus Tanz, Musik und Folklore, was die Mitglieder des Beirates für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler den zahlreichen Gästen im Kurpark von Bad Breisig präsentierte. Bei prächtigem Spätsommerwetter wurde beste und stimmungsvolle Unterhaltung geboten. Der Vorsitzende des Beirates, Ali Osman Karga zeigte sich dann auch entsprechend zufrieden bei der Begrüßung und betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit des wechselseitigen Kennenlernens, damit das Zusammenleben von Respekt, gegenseitigem Vertrauen, Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsamer Verantwortung geprägt ist. Die Moderation der Veranstaltung hatte das berufene Mitglied im Kreis-Integrationsbeirat Ingo Terschanski übernommen. Er führte durch ein fünfstündiges Programm mit Musik und Tänzen aus Spanien, Griechenland, Portugal, Türkei, Brasilien und Gospelgesang, welches das Publikum begeisterte. Farbenfroh mit tollen Kostümen und auch spektakulär präsentierten sich die Folkloregruppen Flamenco Andalusien Pura, Thessalia, Ranco Focolorico, Baris ve Dostluk und Batida de Samba. Den Abschluss bildete der Tanzsportclub Rhein-Ahr Sinzig mit seinem Vorsitzenden Ullrich Heym, der verschiedene Lateinamerikanische- und Standarttänze sowie eine Hip-Hop-Einlage erklärte. Diese wurden von Tänzerinnen und Tänzern des Clubs vorgeführt und dazu konnten dann immer wieder Festbesucher die Grundschritte der jeweiligen Tänze auf der Bühne ausprobieren. Bei bester Stimmung und kulinarischen Spezialitäten aus Afrika, Syrien, Brasilien, Portugal und Spanien feierten die Besucher ausgelassen bis in den frühen Abend. Dabei kamen auch die Kleinen nicht zu kurz, denn das Kinderschminken gab es gratis. Das Fest stand diesmal unter dem Zeichen „25 Jahre Integrationsbeiräte“. In diesem Jahr finden die Beiratswahlen am 27. Oktober statt. Insofern war folglich der Aufruf: „Mitreden, Mitentscheiden und Wählen gehen“ ein oft zu hörender Aufruf.

Pressemitteilung

Beirat für Migration und Integration des Kreis Ahrweiler

Sommerfest im Lebenshilfehaus
Sommerfest im Lebenshilfehaus

Seit nunmehr 25 Jahren ist das Lebenshilfehaus in Sinzig ein wichtiger Bestandteil in der Betreuung und Versorgung von Menschen mit Behinderung. Am 1. Juni wird dieses Jubiläum ab 14 Uhr im Rahmen eines großen Sommerfestes in und um das Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße 7 in Sinzig gefeiert. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. lädt alle Angehörigen, Freunde, Nachbarn und Interessierte recht herzlich ein diesen Tag mit den BewohnerInnen des Lebenshilfehauses zu verbringen.

Den Gästen wird ein buntes Programm aus Musik und Tanz geboten. Für die Unterhaltung sorgt die Sambagruppe „Batida de Samba, die Flamencogruppe „Andalucia Pura“ und das Akustik Rock Duo „Pure Water“ sowie der Singkreis des Lebenshilfehauses. Um das leibliche Wohl kümmert sich in diesem Jahr die „Frittenschmiede“ aus Bad Neuenahr. Weiterhin werden die Gäste ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorfinden.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. freut sich an diesem Tag auf ihre zahlreichen Gäste, um dieses große Ereignis gebührend zu feiern.

Die Gruppe Batida de Samba sorgte mit lateinamerikanischen Rhythmen für Stimmung. Fotos IT
Die Gruppe Batida de Samba sorgte mit lateinamerikanischen Rhythmen für Stimmung. Fotos IT

Ein vielfältiges internationales Programm lud zum Mitfeiern ein

Nicht nur der Schulleiter der Levana-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung, Gerd Jung, zeigte offen seine Freude. Für Eltern, Großeltern, Ehemalige – ob Kollegen oder Schüler – und viele Gäste war es ein Schulfest mit großen Überraschungen. Angedeutet wurde dies schon bei der Begrüßung durch den Schülersprecher Daniel und Rektor Jung. Nachdem die Schüler die Gäste in vielen Sprachen willkommen geheißen hatten, sangen sie Lieder aus aller Herren Länder. Das war ein gelungener Einstieg, um Gemeinschaftsgefühl zu verbreiten und sich mit Neugierde auf das Kommende einzulassen.

Die in der Projektwoche gebauten Rikschas kamen beim Schulfest zum Einsatz.
Die in der Projektwoche gebauten Rikschas kamen beim Schulfest zum Einsatz.

Im Anschluss an ihre Projektwoche zeigten die Schüler und Schülerinnen mit Stolz ihre auf verschiedene Länder bezogene Werke in ihren Klassen. Auf dem Schulhof luden interessante Aktivitäten zum Mitmachen oder Anschauen ein. Ob Holzpferdreiten oder sich zum Schminken an den Marterpfahl binden lassen – alles wurde ausprobiert. Schnell hatten sich Grüppchen von Leuten gebildet, die sich über das Wiedertreffen freuten, zwischendrin Clown Lefti, der Ballons zu allen möglichen Figuren formte. Alle Leckereien, die zum Kosten auf einem Büffet zusammengestellt waren, stammten aus einer internationalen Elternküche oder zumindest aus einem internationalen Kochbuch und hatten Bezug zu einem bestimmten Land.

In der Ahrallee strampelten Lehrer auf zwei Rikschas die Gäste ums Karree. Diese tollen Gefährte waren in der Projektwoche von Schülern selbst zusammengebaut und geschmückt worden und ohne Unterlass im Einsatz.

Batida de Samba“ klingt brasilianisch. Die Gruppe ist aber aus Sinzig und brachte mit ihren Trommeln richtig Schwung in die Gesellschaft. Die Kinder der Schule sind durchweg alle Musikliebhaber und folgten der Gruppe in den Innenhof.

Hier auf der Bühne war die Welt zu Hause: Ein „Schotte“ im Kilt (Karl-Heinz Korbach) blies zum Erstaunen der Kinder den Dudelsack. Ganz anders war die Musik, zu der thailändische Tänze aufgeführt wurden. Kraftvoll bewegte sich Chakrawot mit zwei Säbeln auf und vor der Bühne. Die 13-jährige Pimchanok glitt anmutig und mit viel Gefühl in wundervoller Kleidung daher. Ein tolles Bild, das durch den ägyptischen Tanz zusätzlich von Saleh Nagah aufgewertet wurde. Eine Viertelstunde wirbelte er um sich selbst und sprühte mit seinen bunten Röcken und Tüchern ein wahres Farbspektakel. So international, vielfältig und verschieden die Kinder sind, so war auch das Programm. Traumhaft zusammengestellt, und das ganze Spektakel fand ein Ende mit dem „Rudelsingen“ der Lehrerband. Zum Abschied hieß es: „Bis in zwei Jahren“, denn dann gibt es wieder ein Schulfest in der Levana-Schule.

Ein fester Bestandteil der örtlichen Kulturszene sind mittlerweile die Trommler von Batida de Samba. Foto privat
Ein fester Bestandteil der örtlichen Kulturszene sind mittlerweile die Trommler von Batida de Samba. Foto privat

„Ein Rhythmus bei dem man mit muss. Batida de Samba – Tudo é ritmo. Wen der Groove des Sambas einmal gepackt hat, den lässt er nicht mehr los.“ So oder so ähnlich zumindest beschreiben es die Freunde, die von diesem Virus bereits infiziert wurden.

Zu verschiedenen Anlässen bringen die ‚Ritmistas‘ (Trommler) von Batida de Samba aus Sinzig das brasilianische Lebensgefühl in die hiesigen Breiten. Insbesondere an den karnevalistischen Tagen sind sie gern gesehene Gäste und Teilnehmer bei verschiedenen Veranstaltungen.

Jeden Donnerstag finden in der Grundschule Sinzig um 20 Uhr offene Proben statt.

Dazu ist jeer herzlich eingeladen. Und mitmachen kann wirklich jeder – egal welches Alter, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe. Das Wichtigste ist der Spaß am Rhythmus. Geplant sind überdies Workshops für Einsteiger und professionell begleitete Übungsstunden. Kontakt: Batida de Samba e.V., Ansprechpartner Carlos Tome,

Tel. (01 72) 6 71 48 87 oder (01 76) 56 98 77 31, E-Mail info@batidadesamba.de.

Temperamentvolle Tänze dargebracht durch die spanische Tanzgruppe „Andalucia Pura“. Fotos: AB Previous
Temperamentvolle Tänze dargebracht durch die spanische Tanzgruppe „Andalucia Pura“. Fotos: AB Previous

Beiräte für Migration und Integration begeisterten bei der 21. Auflage des Multi-Kulti-Festes

Zu einem rundum fröhlichen Fest wurde die 21. Auflage des Multi-Kulti-Festes am Samstag auf dem Remagener Marktplatz, zudem die Beiräte für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler und der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Remagen eingeladen hatten. Fast fünf Stunden Musik und Tanz pur aus zahlreichen Nationen begeisterten die Gäste. Ali Osman Karga als Vorsitzender als Vorsitzender des Kreisbeirates für Migration und Intregration begrüßte die zahlreichen Gäste und wünschte ihnen viel Freude an Musik und Tanz und viel Freude am gegenseitigen Kennenlernen. Er wünschte sich weiter, dass das Zusammenleben von gegenseitigem Vertrauen, Respekt, Zusammengehörigkeitsgefühl und Verantwortung geprägt sein möge. Karga hob hervor, dass der Kreisbeirat für Migration und Integration sich gegen Vorurteile, Benachteiligung und Diskriminierung und für die interkulturelle Öffnung der Verwaltungen und sozialen Einrichtungen engagiere. Zudem sprach sich Karga für die Ausweitung der Sprachförderung aus. Am Multi-Kulti-Tag unter den großen Lettern Kultur Pur auf der Rathausbühne gehe es aber nicht nur um die neu Zugereisten und Flüchtlinge, sondern auch um die, die schon vor Jahrzehnten nach Deutschland und und in den Kreis Ahrweiler gekommen und längst Teil der Gesellschaft seien. Der erste Beigeordnete Rolf Plewa betonte in seiner kurzen Begrüßung, dass das Thema Integration und Migration nicht nur Thema der Stunde und des Tages, sondern jeden Tages sei. Die Moderation oblag dem berufenen Mitglied im Kreis-Integrationsbeirat Ingo Terschansky. Bei strahlendem Sonnenschein brachten die Kinder der Kita Pusteblume Kripp, der Kita Sankt Anna Remagen und der Goethe-Knirpse Remagen bunte Bilder auf die Rathausbühne und die Tanzfläche. Die Kinder der Pusteblume sangen ihr eigenes Lied von der Kita und trommelten auf afrikanischen Djembes, Bechertrommeln aus Westafrika, „We will rock you“. Als kleine Indianer zur Titelmelodie von „Winnetou“ eroberten die Sankt Anna Kigakinder den Marktplatz und zauberten ein Feuerwerk aus bunten Tüchern. Das Lied von Paule Puhmann, der mit seinem Paddelboot den Globus erobert, sangen die Goetheknirpse. Zu der Musik und den Tänzen aus vielen Nationen gab es kulinarische Köstlichkeiten aus der Türkei, Syrien und Brasilien und an Infoständen erläuterten die Beiräte für Migration und Integration sowie das Bündnis für Frieden und Demokratie Remagen ihre Anliegen. Temperamentvolle spanische Tänze servierten die in leuchtend blaue Kleider gehüllten Damen von Andalucia Pura, die immer wieder gerne gesehen werden. Albanische Musik, einmal ganz anders auf einem zweisaitigen Instrument und Gesang präsentierten zwei junge Männer aus Dortmund, bevor die portugiesische Gruppe „Dancas e Cantares do Ribatoje de Heinsberg“ fast eine Stunde temperamentvolle Musik und Tänze auf den Marktplatz brachten. Genau 40 Jahre alt ist diese wunderschöne Gruppe, die in tollen Kostümen tanzten und musizierten. „Unseren Nachwuchs binden wir immer mit in die Musik und Tänze ein, damit die Gruppe noch lange bestehen bleibt“, betonte der Moderator. Die Gruppe habe in den 40 Jahren des Bestehens einmal eine Pause gehabt, aber die Sucht nach Singen und Tanzen habe die Gruppe wieder zusammengebracht. In wunderschönen grünen Kostümen kamen die Bon(n) Roses, die Folklore aus Irland zeigten und aus Köln kam die Gruppe Nart Dance und tanzte türkische Folklore. Feurig brasilianisch wurde es auf dem Marktplatz, auf dem ein ständiges Kommen und Gehen von Gästen für echte Belebung sorgte, mit der Gruppe Batida de Samba. Bei bester Stimmung feierten alle gemeinsam die 21. Auflage des Multi-Kulti-Tages in Remagen. Den Abschluss bildete der kölsche Jung mit Band. Da waren leider dann nicht mehr so viele Gäste da. Doch die, die da waren, genossen die stimmungsvollen kölsche Leedsche.

AB

Flotte Musik und einen tollen Tanz zeigten die Betreuerinnen und die Kinder des KiGa max und Moritx aus Bad Bodendorf.Rü
Flotte Musik und einen tollen Tanz zeigten die Betreuerinnen und die Kinder des KiGa max und Moritx aus Bad Bodendorf.Rü

Vielfältige Nationen beteiligten sich mit Tanz, Musik und kulinarischen Genüssen

Ein wahres Fest für Jung und Alt und wahrlich international war das interkulturelle Fest am Samstag auf dem Marktplatz im Herzen von Sinzig als Höhepunkt der interkulturellen Woche. Die Veranstalter, das Bürgerforum Sinzig um den ersten und die zweite Vorsitzende, Manfred Ruch und Claudia Thelen, sowie der Integrationsbeirat der Stadt um Helena Barreto hatten alle Register ihres Könnens gezogen, um die Menschen der 82 Nationen, die in Sinzig ihre Heimat gefunden haben, zu begeistern. Hochbetrieb herrschte im Herzen von Sinzig. Groß und Klein, Menschen vieler Nationen, fanden sich zusammen und feierten in geselligen Runden das interkulturelle Fest zu den Klängen und Tänzen vieler Nationen. Absolute Bereicherung war auch das große internationale Buffet, wo russische, spanische, portugiesische, finnische, brasilianische und italienische Speisen sowie Leckereien aus Syrien, Mozambique und Senegal die Menschen einfach nur begeisterten. „Wir haben hier in Sinzig Bürger aus 82 Nationen, die friedlich und mit Freude zusammen leben. Besser kann man nicht dokumentieren, dass Sinzig eine weltoffene und tolerante Stadt ist“, so Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Sinzig sei seit einem Jahr Fair-Trade-Stadt. Dafür galt sein Dank der Initiatorin Claudia Thelen. Sein Dank galt aber auch dem Bürgerforum Sinzig um Manfred Ruch und Claudia Thelen als Veranstalter, sowie dem Integrationsbeirat um Helena Barreto. Den Auftakt auf der Bühne machte die Kita „Max und Moritz“ aus Bad Bodendorf und die Regenbogenschule Sinzig mit den „Great Spirit Singers“. Tolle Tänze präsentierte die Moscheegemeinde Sinzig, bevor spontan der eritreische Mitbürger aus Waldorf, Kibrom, eine brillante Jonglage mit Bällen und Kegeln präsentierte, ebenso wie den spektakulären Abgang von der Bühne mit einem Salto. Türkische Kinder begeisterten mit wunderschönen Tänzen und mit finnischen Volksliedern zogen Mezzosopranistin Astrid Pitzner und Sopranistin Alexandra Tschida das bunte Publikum in ihren Bann. Seinem Namen „russische Seele“ machte der Chor aus Russland alle Ehre, bevor Chris Ka und HG Gilles mit US-Countrysongs überzeugten. Südländisches Feuer versprühte die Flamenco-Tanzgruppe „Andalucia Pura“ in ihren strahlend blauen Kostümen, bevor die kolumbianische Folkloregruppe „Yanacona“ temperamentvolle Tänze auf die Bühne brachte. Rhythmus pur gab es mit der brasilianischen Percussiongruppe „Batida de Samba“ und „Mama Afrika“ war regelrecht zu spüren bei der afrikanischen Percussiongruppe, die mit Rhythmen und Tänzen das Publikum mitrissen. Den krönenden Abschluss auf der Bühne brachte das Duo „Latin Emotions“, das den Abend bis zum Schluss des interkulturellen Festes verzauberte. Am Rande gab es aber auch noch eine ganze Reihe von Informationen und Kinderunterhaltung. So informierten die ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr, der Migrationsdienst Caritasverband, der gleichzeitig dem Nachwuchs die Möglichkeit zum Malen bot, die AG Fairtrade des Bürgerforums mit Kaffee und Waffeln und die Gruppe „Wir helfen“, die mit Bioprodukten zu überzeugen wusste. Zudem nahmen am Stand von Lunar Henna-Art die Kinder gerne die Möglichkeit wahr, sich mit Henna-Tattoos verschönern zu lassen. Ein durchaus positives Resümee zog Manfred Ruch zur interkulturellen Woche, die durchweg sehr gut angenommen wurde. Nur einen Wunsch äußerte er zudem noch. Es wäre schön, wenn sich mehr Menschen im Bürgerforum engagieren, um die Arbeit auf mehr Schultern verteilen zu können.

Interkulturelles Fest 2015
Interkulturelles Fest 2015

Die interkulturelle Woche des Bürgerforums weist folgende Programmpunkte auf:

Montag, 13. Juli ,

20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Festlicher Auftakt der Interkulturellen Woche mit offener Probe mit „Jazz for friends“ im Portugiesischen Kulturzentrum, Koblenzer Straße 90 – mit Spezialitätenbüfett.

Dienstag, 14. Juli ,

15 Uhr: Fairtrade-Nachmittag im Kirchencafé des Pfarrheims St. Peter.

Mittwoch, 15. Juli ,

9 bis 15 Uhr: spezielle Beratung zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Jobcenter Sinzig, Barbarossastraße 36. Auch ein Experte des IQ-Landesnetzwerks zur Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung wird vor Ort sein. (Bitte unbedingt Lebenslauf und Zeugnisse – möglichst im Original oder beglaubigt – mitbringen).

17 Uhr: Buchhandlung Walterscheid, Mühlenbachstraße 40, Autorenlesung mit Emine Balfi, Maulbeerstock und Minirock, Memoiren einer untypischen Gastarbeiterin.

19 Uhr: Filmabend „Land in Sicht“ (Dokumentarfilm, 97 Min.) und Diskussion zum Thema Flüchtlinge im Pfarrheim St. Peter, Kolpingsaal. Veranstalter: Kreisgruppe Amnesty International.

Donnerstag, 16. Juli ,

10 Uhr: Marktpause in Briel’s Hobbywelten, Ausdorferstraße 1, Evelyn Larisika liest aus „Blumentochter“ der brasilianischen Singer-/Songwriterin Vanessa da Mata.

18 (Einlass 17:30 Uhr): Lesung in Briel’s Hobbywelten zur Einstimmung auf den Samba-Abend (mit Bewirtung): „In Brasilien geht’s ohne Textilien“ von Andreas Wurm, Südamerika-Korrespondent des ZDF.

20 Uhr: Schnupperprobe der Percussiongruppe „Batida de Samba“ im Eingangsbereich der Grundschule Sinzig, Dreifaltigkeitsweg.

Freitag, 17. Juli

Seniorentour ins Bonner Haus der Geschichte zur Ausstellung „Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland“, Abfahrt um 14 Uhr am HOT Sinzig, Barbarossastraße 43 (Rückkehr 18 Uhr). Eingeladen sind besonders die Sinziger Senioren mit Migrationshintergrund, aber auch alle anderen interessierten Senioren. Anmeldung bis 10. Juli bei der Senioreninformation der Stadt Sinzig, Bachovenstraße 10, Tel. (0 26 42) 99 48 55. Bitte Namen und Rufnummer hinterlassen.

19.30 Uhr: Gewölbekeller Zehnthof: Kena’s Room. Gesang, Vibraphon, Gitarre, Bass. Einflüsse aus Jazz, Fusion, Musica Populas und Brasileira.

Samstag, 18. Juli

13 Uhr: Autorenlesung in der lesezeit, Kirchplatz 1: Axel Enke liest aus seinem neuen Buch „In Omas Garten“. Eine Reise durch den Garten für große und kleine Leute.