Historie

Kurz- Geschichte des Samba

Samba benennt als Oberbegriff verschiedene Musikstile. Am Bekanntesten sind hier der Samba- Enredo der Karnevalsumzüge, der im kleinen Kreis gespielte Samba pagode, der traditionelle, ländliche Samba de roda oder der balladenhafte Samba Canção.
Er entstand im frühen 20. Jahrhundert und gründet sich auf verschiedenen afrikanischen und afrobrasilianischen musikalischen Traditionen.
Stilistische Vorläufer sind Batuque, Semba und Choro, Nachfolger der Sambareggae und Funkeado. Nachfolger der Sambareggae und Funkeado, die gespielt und getanzt werden.

Als genretypischen Perkussionsinstrumente sind Pandeiro, Tamborim, Cavaquinho, Cuica, Repinique, Caixa, Surdo, Agogô, Chocalho, Rocar, Shaker und Apito für den „mega coolen„ Rhythmus verantwortlich.

Für eine ausführliche Erklärung zu unseren Instrumenten geht es hier entlang…

Vereinsgeschichte

Batida de Samba - Wie alles begann

1986 wurde die Gruppe ‚Batida de Samba‘ als einer der ersten Sambagruppen in
Deutschland von Jürgen Schuld, einer der bekanntesten Percussionisten der Szene, gegründet.

Durch regelmäßige Aufenthalte des damaligen musikalischen Leiters Dirk Alfter in Rio de Janeiro (die Stadt des Sambas) wurden hierzu immer aktuelle Grooves erarbeitet. Die Baterias der dortigen Sambaschulen dienen dazu als Vorbild.

Mit den Jahren gab es viele Höhen und Tiefen. Auftritte auf Straßenfesten, Musikfestivals,
Karnevalsumzügen, Sport- und Kulturveranstaltungen bis hin zu einem Fernsehauftritt beim WDR prägten die Vereinsgeschichte.

Aber auch Tiefen galt es zu überwinden. Ein wiederkehrendes (natürliches) Auf und Ab in den Mitgliederzahlen und verschiedene andere Herausforderungen führten immer wieder zu Auflösungstendenzen.

Mit einigen Workshops unter Leitung von „unserem genialen“ und geschätzten Jürgen Schuld- damals wie heute -gelang und gelingt es immer wieder neue und begeisterte MitspielerInnen zu gewinnen.

1996 – als dann eingetragener Verein Batida de Samba e.V. gelingt es, den Samba als Teil der brasilianische Musikkultur in unserer Region seit nunmehr fast 25 Jahren leidenschaftlich zu verbreiten.