Über uns

Wir, ca. 20 ‚Ritmistas‘ (Trommler*innen) von Batida de Samba bringen das brasilianische
Lebensgefühl in unsere Breiten und versprühen so den zeitlos mitreißenden, bunten und elektrisierenden Rhythmus.

Wir sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Kreis Ahrweiler, insbesondere innerhalb der Brauchtumspflege (multi- kulturelle Feste, integrative Veranstaltungen/Anlässe und Karnevalsveranstaltungen, etc.).

Wir proben 1x wöchentlich 2 Stunden, organisieren Workshops zur Mitgliedergewinnung und stehen mit anderen Vereinen der Region in Verbindung.

Vorstand und musikalische Leitungen stellen sich vor

1.Vorsitzender und musikalische Leitung

Carlos Tomé
Ich bin vor ca. 35 Jahren zu Batida de Samba gekommen, damals noch in den Anfangszeiten der Sambagruppe. Mich hat der knisternde, lebendige Rhythmus des Sambas einfach angezogen. Über die Jahre haben wir sowohl den Samba aus Rio de Janeiro gespielt als auch viele Rhythmen mit afrobrasilianischen Einflüssen, z.B. aus Salvador de Bahia. Es macht immer wieder Spaß, bei Festivitäten oder Karnevalsumzügen den Zuschauern mit unserer Musik einzuheizen!

Über die Jahre haben uns viele nette Sambistas und Freunde verlassen, uns ist es aber auch wiederholt gelungen, neue Menschen zu begeistern und zu motivieren, bei uns im Verein mitzumachen.

Es macht immer wieder Spaß, mit „alten“ und „neuen“ Sambistas und liebgewonnenen Freunden nach monatelangem Proben endlich wieder neu erlernte Stücke und Breaks „auf die Straße zu bringen“!

Vamos ao Ritmo!

 

Schatzmeister

Uwe Wahl

Vor ca.20 Jahren, (eigentlich) als Zuschauer bei einem Sambauftritt einer Koblenzer Sambagruppe hat es der Zufall ergeben, dass dort MitspielerInnen fehlten und mir ein Shaker in die Hand gedrückt wurde und ich zum Mitspielen ermuntert wurde.

Nach ca. 10minütiger Probe im Nebenraum stellte sich heraus, dass es gut klappte mit dem Rhythmus. Danach stand ich auf der Bühne vor Koblenzer Studenten und hatte so meinen ersten Auftritt. Dann nahm alles seinen Lauf und ich trat in diese Gruppe ein.

Ich war „infiziert“ und bin bis heute mit Herzblut dabei geblieben.

Ich hatte das Glück 2019 in die nette und entspannte Sinziger Gruppe eintreten zu können.

Fazit: Gespielte Lebensfreude pur!

 

Schriftführerin

Susanne Hojer- Weber

Ein kleiner Artikel aus dem hiesigen Blättchen „Blick Aktuell“ im Frühjahr 2015 sollte meinem schon lang gehegten Wunsch, in einer Sambagruppe mitspielen zu dürfen, Tür und Tor öffnen. Dort wurde zum „Schnuppern“ eingeladen.

Vom ersten Besuch bei Batida de Samba war das „Feuer“ entfacht und ich vom Sambavirus infiziert.

Der Rhythmus- bei dem ich mit muss- die offene und herzliche Aufnahme der Gruppe machten es mir leicht, mich schnell wohl zu fühlen.

Beginnend mit dem Tamborim sind heute die Timba und die Surdo meine Instrumentenfreunde. Neben der mitreisenden Musik, habe ich MitspielerInnen als liebe Freunde gewonnen.

Ich bin gekommen um zu bleiben!

 

Musikalische Leitung

Petra Häselich

Seit 2014 bin ich Mitglied bei Batida de Samba. Meine Liebe für den Verein und Samba wurde während eines Anfängerworkshops geweckt. Ich konnte viel dazulernen und seit 2019 leite ich  gemeinsam mit Carlos Tomé die Gruppe musikalisch. Um uns weiterzuentwickeln machen wir regelmäßig Workshops mit Jürgen Schuld und haben viel Spaß dabei Neues zu lernen. Freude an der Musik und am Verein stehen bei uns im Vordergrund!

 

Content Creator

Ralf Retterath

Percussion, Rhythmus…. Samba . Ein sonniges Wochenende  (2015) , Batida de Samba veranstaltet einen Workshop sagte meine Frau!  Kurz entschlossen sind wir aufgebrochen und schon war es passiert.

Der Samba – Virus hatte uns. Wir wurden sehr herzlich in die Gruppe aufgenommen.  Nach  vielen Probestunden zu den unterschiedlichsten Rhythmen, auf den verschiedensten Instrumenten, kann und will ich mich bis heute nicht auf ein Instrument festlegen. Ob die  Agogo (i like the OFF) oder auch mal Rocar, gefolgt von der Repinique mit ihrem klaren knallenden Sound, gerne aber auch die Caxia die mit ihrem „Säbelgerassel“ der  in keinem Rhythmus fehlen darf. 

… Percussion, Rhythmus, Freude, Freunde = S A M B A